In diesem Projekt arbeiten die Projektpartner Infineon Technologies, Finepower, Rafi und TU Dortmund an der Entwicklung einer universellen Ladeelektronik für einen effizienten, bidirektionalen und intelligenten Energietransfer. Es soll eine On-Board-Charger erforscht und realisiert werden, der durch den Einsatz hochmoderner Leistungshalbleiter in Verbindung mit einer schnellen digitalen Controller-Plattform sowie neuen Schaltungstopologien einen effizienten, bidirektionalen und intelligenten Energietransfer ermöglicht.
V2G-Onboard-Charger mit 11 kW und 7,4 kW
Der On-Board-Charger wird mit der in Deutschland verbreiteten Ladeinfrastruktur von dreiphasigen 11 kW-Anschlüssen kompatibel sein und an ihr kurze Ladezeiten erlauben sowie im einphasigen Betrieb Ladeleistungen bis 7,4 kW ermöglichen. Der Charger ist auf einen Energiefluss in beide Richtungen ausgelegt und erlaubt damit neben dem Laden auch eine Rückspeisung ins öffentliche Stromnetz. Somit lässt sich der On-Board-Charger auch in V2G- bzw. V2H-Anwendungen einsetzen.
Hallo, sollten Testhaushalte gesucht werden, möchte ich hiermit Interesse bekunden. Verfüge über ein EFH mit PV-Anlage (13,1 kWp).