Bidirektionale Wallboxen passend für Ihr Fahrzeug – Nach Automarke und Modell

Welche BiDi-Wallbox passt zu welchem Fahrzeug?

Die Vorteile bidirektionaler Lademöglichkeiten können nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn sowohl die Wallbox als auch das Fahrzeug bidirektionales Laden unterstützen. Z. B. muss das im Fahrzeug verbaute OnBoard-Ladegerät (auch OnBoard-Charger genannt) für bidirektionales Laden ausgelegt sein. Wie die Tabelle unten zeigt, verfügt momentan nur eine sehr begrenzte Anzahl an E-Autos und Plug-in-Hybriden über einen bidirektionalen OnBoard-Charger. Auch der DC-Steckertyp der Ladestation muss zum Fahrzeug passen (CHAdeMO oder CCS).

Um die passende bidirektionale Wallbox für Ihr E-Auto zu finden, wählen Sie unten den Fahrzeughersteller und das konkrete Modell bzw. die konkrete Ausstattungsvariante.

Übersicht bidirektionaler Lademöglichkeiten nach Hersteller und Fahrzeug

Die folgende Tabelle zeigt, für welche Fahrzeuge bereits bidirektionale Wallboxen erhältlich sind und welche Fahrzeuge nur über eine „normale“ unidirektionale Lademöglichkeit verfügen. Ein „-“ bedeutet, dass für das jeweilige Fahrzeug derzeit noch keine bidirektionale Ladeoption verfügbar ist. Für einige Fahrzeuge kann unter Umständen durch ein Software-Update eine bidirektionale Lademöglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet werden. Die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert.

Bidirektionale Wallbox für Audi e-tron GT quattro
Bidirektionale Wallbox für Audi Q4 e-tron
Bidirektionale Wallbox für Audi A7 Sportback TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi A8 TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi A6 TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi Q7 TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi A3 Sportback TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi Q8 TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi Q5 TFSI e
Bidirektionale Wallbox für Audi A3 Sportback e-tron
Bidirektionale Wallbox für BMW 520e
Bidirektionale Wallbox für BMW 320e
Bidirektionale Wallbox für BMW iX
Bidirektionale Wallbox für BMW i4
Bidirektionale Wallbox für BMW X3 xDrive30e
Bidirektionale Wallbox für BMW 330e
Bidirektionale Wallbox für BMW 530e iPerformance
Bidirektionale Wallbox für BMW X2 xDrive25e
Bidirektionale Wallbox für BMW X5 xDrive45e
Bidirektionale Wallbox für BMW 545e xDrive
Bidirektionale Wallbox für BMW 745e
Bidirektionale Wallbox für BMW 530e
Bidirektionale Wallbox für BMW iX3
Bidirektionale Wallbox für BMW X1 xDrive25e
Bidirektionale Wallbox für BMW i3
Bidirektionale Wallbox für BMW 225xe Active Tourer
Bidirektionale Wallbox für BMW i3
Bidirektionale Wallbox für BYD Atto 3BiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für BYD DolphinBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für BYD HanBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für BYD SealBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für BYD TangBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-SpaceTourer
Bidirektionale Wallbox für Citroën C5 Aircross Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-Jumpy
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-Berlingo Kastenwagen
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë C4
Bidirektionale Wallbox für Citroën Ami
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Born
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Leon Sportstourer e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Leon e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Formentor e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für Dacia Spring Electric
Bidirektionale Wallbox für Fiat E-Ducato
Bidirektionale Wallbox für Fiat 500
Bidirektionale Wallbox für Fisker Ocean
Bidirektionale Wallbox für Ford E-Transit
Bidirektionale Wallbox für Ford E-Transit CustomBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Ford Explorer Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Ford Mustang Mach-E
Bidirektionale Wallbox für Ford Kuga
Bidirektionale Wallbox für Genesis GV60BiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Genesis GV70BiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Genesis G80BiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für GMC Sierra EVBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Honda Honda e
Bidirektionale Wallbox für Hyundai TUCSON Plug-In-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ 5BiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ Elektro
Bidirektionale Wallbox für Hyundai KONA ElektroBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Jaguar E-PACE Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Jaguar F-PACE Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Jaguar I-PACE
Bidirektionale Wallbox für Jeep Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Jeep Renegade 4xe Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Jeep Compass 4xe Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Kia e-Soul
Bidirektionale Wallbox für Kia Sorento Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Kia EV6BiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Kia Ceed
Bidirektionale Wallbox für Kia Niro Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Kia Optima Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Kia Soul EV
Bidirektionale Wallbox für Kia e-Niro
Bidirektionale Wallbox für Land Rover Range Rover Sport Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Evoque Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Velar Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Discovery Sport Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Defender Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Lexus NX
Bidirektionale Wallbox für Lexus RZ 450e
Bidirektionale Wallbox für Lexus UX 300e
Bidirektionale Wallbox für Mazda MX-30
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQEgeplant
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQS
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQV
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQB
Bidirektionale Wallbox für Mercedes CLAgeplant
Bidirektionale Wallbox für Mercedes S 560 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes S 580 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes C 300 de
Bidirektionale Wallbox für Mercedes C 300 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 300 de
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 300 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes B 250 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLA 250 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQA
Bidirektionale Wallbox für Mercedes e-Vito Kastenwagen
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 350 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes eVito Tourer
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 500 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 350 de
Bidirektionale Wallbox für Mercedes CLA 250 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes A 250 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 350 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQC
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 350 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 de
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 350 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 de
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 e
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQC
Bidirektionale Wallbox für MG4 ElectricBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für MG5 ElectricBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für MG Marvel R ElectricBiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für MG EHS Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für MG ZS EV
Bidirektionale Wallbox für MINI Cooper SE
Bidirektionale Wallbox für Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Mitsubishi Outlander PHEVBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Nissan Ariya
Bidirektionale Wallbox für Nissan LeafBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Nissan e-NV200 Kastenwagen & EVALIABiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Opel Astra Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Opel Corsa-e
Bidirektionale Wallbox für Opel Vivaro-e
Bidirektionale Wallbox für Opel Zafira-e Life
Bidirektionale Wallbox für Opel Mokka-e
Bidirektionale Wallbox für Opel Grandland X
Bidirektionale Wallbox für Opel Ampera
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-RIFTER
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Traveller
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 308 HYBRID
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Partner
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert Kombi
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 3008 HYBRID
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert
Bidirektionale Wallbox für Peugeot iON
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 508 HYBRID
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-2008
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-208
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert
Bidirektionale Wallbox für Polestar 1
Bidirektionale Wallbox für Polestar 2
Bidirektionale Wallbox für Polestar 3geplant
Bidirektionale Wallbox für Polestar 5geplant
Bidirektionale Wallbox für Porsche Cayenne E-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Porsche Taycan
Bidirektionale Wallbox für Renault E-Master
Bidirektionale Wallbox für Renault Megane E-Tech
Bidirektionale Wallbox für Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Renault Master Z.E.
Bidirektionale Wallbox für Renault Kangoo Z.E.
Bidirektionale Wallbox für Renault Twingo E-Tech
Bidirektionale Wallbox für Renault Captur E-Tech Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Renault Zoe
Bidirektionale Wallbox für Renault 5 E-TechBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für SEAT Leon e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für SEAT Tarraco e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für SEAT Leon Sportstourer e-HYBRID
Bidirektionale Wallbox für SEAT Mii Electric
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA ENYAQ iV
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA ENYAQ Coupé RSBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA Octavia iV
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA Superb iV
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA CITIGOe iV
Bidirektionale Wallbox für smart EQ fortwo
Bidirektionale Wallbox für smart EQ forfour
Bidirektionale Wallbox für Sono Sion (vorerst eingestellt)BiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Tesla CybertruckBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model 3
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model S
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model X
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model Y
Bidirektionale Wallbox für Toyota Proace Electric
Bidirektionale Wallbox für Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid
Bidirektionale Wallbox für Toyota Prius Plug-in
Bidirektionale Wallbox für Volvo EM90BiDi-laden möglich (V2L)
Bidirektionale Wallbox für Volvo EX90BiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für Volvo V90 Recharge
Bidirektionale Wallbox für Volvo C40 Recharge
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC40 Recharge
Bidirektionale Wallbox für Volvo S90 Recharge
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC90 Recharge
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC40 Recharge Pure Electric
Bidirektionale Wallbox für Volvo S60
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC60
Bidirektionale Wallbox für Volvo V60
Bidirektionale Wallbox für VW ID.5BiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für VW ID.5 GTXBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für VW ID.BuzzBiDi-laden möglich
Bidirektionale Wallbox für VW T7 Multivan eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW ID.4 GTXgeplant
Bidirektionale Wallbox für VW ID.4geplant
Bidirektionale Wallbox für VW Tiguan eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW Arteon eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW ABT e-Caravelle 6.1
Bidirektionale Wallbox für VW ABT e-Transporter 6.1
Bidirektionale Wallbox für VW Touareg R eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW Golf 8 GTE
Bidirektionale Wallbox für VW Golf eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW Touareg eHybrid
Bidirektionale Wallbox für VW e-Crafter
Bidirektionale Wallbox für VW Passat GTE
Bidirektionale Wallbox für VW ID.3ab Facelift 2023 vorbereitet
Bidirektionale Wallbox für VW e-up!
Bidirektionale Wallbox für VW e-Golf
Bidirektionale Wallbox für VW e-up!

11 Kommentare zu “Bidirektionale Wallboxen passend für Ihr Fahrzeug – Nach Automarke und Modell

  1. Marco W. sagt:

    Ich habe bereits Mitte des Jahres direkt bei VW angefragt in Bezug auf die BIDI-Ladefähigkeit meines neu bestellten VW ID4-GTX. hier wurde mir schriftlich bestätigt, dass dieses Fahrzeug BIDI-Ladefähig ist. Allerdings sehe ich in der Tabelle bei dem ID4 Modellen ein „geplant“. Welcher Stand ist nun aktuell? Und was aktuell hier überhaupt nicht zur Sprache kommt ist die sehr wahrscheinliche Beschränkung der Autohersteller in Bezug auf Lade-/Entladezyklen. In meinem Fall werden wohl die freigegebenen Mengen gerade mal das erste der vier Leasingjahre reichen.

    • Redaktion sagt:

      Im Moment liegen uns noch keine Informationen zur Verfügbarkeit des VW BiDi-Chargers vor. Sie können sich aber gerne zu unserem BiDi-Alert anmelden – Sie erhalten dann eine Verständigung, sobald BiDi-Wallboxen verfügbar sind. Wie Sie richtig sagen, hat VW bereits Limits für die BiDi-Ladefunktion kommuniziert. Es handelt sich um eine limitierte Anzahl der Betriebsstunden bzw. eine limitierte Energiemenge. Alle Infos dazu finden Sie hier: https://bidirektionale-wallboxen.de/vw-id-grenzen-beim-bidirektionalen-laden/

  2. Manfred Steinel sagt:

    Wann werden BiDi Wallboxen für Mercedes GLE 350 de lieferbar und nutzbar sein

  3. Karl Willi Fischer sagt:

    Wann werden BiDi Wallboxen für Mercedes EQB lieferbar und nutzbar sein das Auto wird im Februar 2024 gebaut und ausgeliefert

  4. sagt:

    guten tag!
    wir sind seit herbst im besitze eines renault mégane e-tech. mehrere anfragen bei renault betreffend der bidirektionalität haben leider keine rückmeldungen ergzeugt.
    daher frage an euch – bzw in die runde: gibt es bereits erfahrungen mit der bidirektionalität des mégane e-tech?
    beste grüsse und danke im voraus für tipps und hinweise!

  5. sagt:

    hallo allerseits!
    konkrete auskunft des renault-kundendienstes von heute, 2. april 2023:
    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme vom 2. April 2023 mit unserem Kundendienst bezüglich der Bidirektionalen Lademöglichkeit mit dem Megane E-Tech 100% elctric.

    Es ist vorgesehen, dass V2H und V2G Fahrzeuge erst ab dem Jahr 2024 angeboten werden.
    Der Renault Megane E-Tech, wird mit bidirektionaler Ladetechnologie und Batterie, in einer zukünftigen Phase angeboten werden können.
    Generell ist mit der Einführung einer internationalen Norm bis ca. 2025 zu rechnen, welche auch das bidirektionale Laden mit CCS Ladesteckern verbindlich regeln wird.
    beste grüsse!

  6. Jens Eppler sagt:

    Hallo!
    Eigentlich müsste ein Fahrzeug mit V2L doch auch Strom einphasig in der Menge einspeisen können, wie nachts auf allen Phasen Strom verbraucht wird, da die Netzbetreiberstromzähler ja saldierend zählen. Sprich: es müsste doch auch Wallboxen geben, die sich als V2L Verbraucher gegenüber dem Auto ausgeben können und gesteuert über den Hausgesamtverbrauch genau diese Menge aus dem Autoakku ziehen können, was das Haus aus dem Netz zieht, und so den Stromverbrauch in Summe Null setzen können. Richtig?
    Ich meine abgesehen von einer Wärmepumpe, die vermutlich auch je nach Haus mehr ziehen könnte, als der V2L Anschluss zur Verfügung stellen kann.
    Bin ich da völlig auf dem Holzweg?
    Ich hatte mir extra einen IONIQ6 gekauft, weil ich dachte, das Fahrzeug kann V2H, jetzt ist er da und kann aber nur V2L…

  7. Pingback: Einflussfaktoren auf die Verbreitung von bidirektionalem Laden - Bidirektionale Wallboxen

  8. Hajo Binder sagt:

    Gibt es von Renault schon Informationen, ob das geplante BIDI für den R5 limitiert wird und wenn ja, wie ?
    Besten Dank !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.