Solar Manager & Ambibox: Bidirektionales Laden

Solar Manager, ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem, hat die Integration der bidirektionalen Ladestation Ambibox in seine Plattform angekündigt. Diese Verbindung soll die Anwendungsfälle für bidirektionales Laden, insbesondere Vehicle‑to‑Home (V2H) und perspektivisch auch Vehicle‑to‑Grid (V2G), erweitern und damit die Nutzung von Elektrofahrzeugen als Energiespeicher in Haushalten verbessern.

Die Integration von Ambibox in den Solar Manager zielt darauf ab, bidirektionales Laden mit vorhandenen Komponenten im Haushalt zu verknüpfen und über ein zentrales Energiemanagementsystem steuerbar zu machen. Solar Manager verfügt bereits über die Kompatibilität mit mehr als 700 Energiekomponenten wie Photovoltaik‑Wechselrichtern, Batteriespeichern, Wärmepumpen und verschiedenen Wallboxen. Durch die Integration der Ambibox sollen bidirektionale Ladelösungen künftig nahtlos in die systemweite Steuerung eingebunden werden.

So funktioniert das Zusammenspiel

Die Einbindung der Ambibox ermöglicht es Nutzern, den Anteil der Fahrzeugbatterie als Energiespeicher zu definieren und ihn im Zusammenspiel mit der eigenen PV‑Anlage, dem Haushaltsverbrauch und weiteren Speichern zu nutzen. Dabei berücksichtigt Solar Manager technische Einschränkungen bestimmter Fahrzeugtypen durch ein sogenanntes Energy‑Shift‑Prinzip.

Über das Energiemanagementsystem können Anwender sowohl Lade‑ als auch Entladeziele konfigurieren, sodass Energie aus der Fahrzeugbatterie gezielt zur Nutzung im Haushalt oder über zusätzliche stationäre Speicher eingesetzt wird. Solar Manager betont, dass bidirektionales Laden kein Pilotprojekt sei, sondern ein Bestandteil moderner Energiesysteme.

Für Ambibox‑CEO Manfred Przybilla ist die Integration ein Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und Energiemärkten. Die Lösung soll dazu beitragen, erneuerbare Energie effizienter zu nutzen und den Übergang zu flexibleren, intelligent gesteuerten Energiesystemen zu beschleunigen.

BiDi-Ready Wallbox schon jetzt installieren lassen?

Sie sind auf der Suche nach einem Fachpartner in Ihrer Nähe, der Ihnen eine Wallboxen installiert, die bereits für bidirektionales Laden vorbereitet ist? Bei E-Mobility-Partner finden Sie qualifizierte Betriebe in Ihrer Nähe.

Diese BiDi-Wallboxen gibt es (schon jetzt)

Eine aktuelle Übersicht bidirektionaler Ladestationen finden Sie in der Marktübersicht zu bidirektionalen Wallboxen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert