dcbel r16 (15 kW)

Bidirektional laden mit der dcbel r16

Die dcbel r16 ist eine bidirektionale Ladestation mit einer maximalen Lade- und Entladeleistung von 15,2 kW. Anschlussseitig kann die DC-Wallbox mit einem CHAdeMO- oder CCS Combo 2-Stecker ausgestattet werden (DC-Laden). Der in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Strom kann ins Haus- oder öffentliche Netz eingespeist werden. Zusätzlich besteht die Option, ein normales AC-Ladekabel (Typ 1 oder Typ 2) anzuschlagen und über Wechselstrom zu laden (AC-Laden)

Vorteile der dcbel r16-Wallbox

Die V2G-/V2H-Wallbox unterstützt sowohl PV-Laden als auch bidirektionales Laden und ermöglicht es, den Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom gezielt zu optimieren. Auch im Fall eines Stromausfalls ist man mit der BiDi-Ladestation bestens gerüstet. In einem Black Out kann ein durchschnittlicher Haushalt für mehrere Tage mit Strom versorgt werden. Die tatsächliche Dauer hängt vom Verbrauch und von der Speicherkapazität der Fahrzeugbatterie ab. Da die Ladestation zusätzlich mit einem normalen Mode 3-Ladekabel ausgerüstet werden kann (z. B. Typ 2), können auch „ganz normale“ E-Autos ohne Schnellladefunktion (DC-Laden) geladen werden. Weiters können zwei E-Autos gleichzeitig geladen werden. Die Montage und Inbetriebnahme kann dank des integrierten Systems einfach und unkompliziert durchgeführt werden.

Bidirektionale Wallbox für PV-Überschussladen

Im Unterschied zu anderen bidirektionale Ladestationen, die nur in Kombination mit einem Wechselrichter für PV-Laden verwendet werden können, verfügt die dcbel r16 bereits über einen integrierten PV-Wechselrichter. So erspart man sich den Kauf und die Montage eines separaten Wechselrichters. Die dcbel r16 ist die praktische „All-In-One-Lösung“ für alle, die die Anzahl unterschiedlicher Einzelgeräte überschaubar halten möchten. Die dcbel r16 ist sozusagen „Wallbox und Wechselrichter in Einem“ und man erspart sich nicht nur Anschaffungs- sondern auch Wartungskosten und Platz.

Technische Spezifikation

LadetechnikGleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC)
Anschluss / SteckerCCS („Combo 2“) oder CHAdeMO | zusätzlich möglich: Typ 1 / Typ 2
LadeleistungDC-Laden: 15,2 kW (38 A) | DC-Entladen: 15,2 kW (64 A) | AC-Laden: 9,2 kW (38 A)
Bidirektionale LademöglichkeitenV2G, V2H
Betriebstemperatur-25ºC to 45ºC
Abmessungen800 x 500 x 230 mm (H x B x T)
Gewichtca. 16 kg
KonnektivitätRJ45 – TCP/IP ready, RS485
ZertifizierungenUL 9741, 2594, 2231-1, 2231-2, 1741 SA, IEEE 1547, FCC Part 15 (pending), CC Certified (TPM 2.0 at EAL4+) & FIPS 140-2 Level 1 & 2
IP SchutzartIP54-Gehäuse
Key-FeaturesBidirektionales Laden, integrierter PV-Wechselrichter, integrierter Inverter für stationären Speicher / Batterie, Smart Home Energy Manager, Black Out Power Kit, gleichzeitiges Laden von zwei Fahrzeugen möglich, einfache Installation (Innenbereich und Außenbereich)

dcbel r16 – Preise und Kaufmöglichkeiten

Die dcbel r16 ist ab £ 5.995 (ca. € 6.900) erhältlich. Momentan bietet der Hersteller die Möglichkeit, die Wallbox auf der Anbieterwebsite vorzubestellen, allerdings dürfte sich die Bezugsmöglichkeit derzeit noch auf den englischsprachigen Raum beschränken. Diese Seite wird aktualisiert, sobald die dcbel r16 auch am deutschsprachigen Markt (Europa | DACH, Deutschland, Österreich, Schweiz etc.) erhältlich ist.

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4 Kommentare zu “dcbel r16 (15 kW)

  1. Bryner Armin sagt:

    Ich habe einen KIA EV6! Kann ich diese BIDI-Ladestation verwenden?

    • Redaktion sagt:

      Die dcbel r16 kann wahlweise mit CCS (Combo Typ 2) oder CHAdeMO bestellt werden. Die CCS-Variante passt auch für den Kia EV6.

  2. Chris Lane sagt:

    Muss der Stromzahler ein digital (bzw. Smart) Meter sein? Ich habe noch eine analoge Stromzähler.

  3. E. Wolf sagt:

    Der Stromzähler (vom Netzbetreiber) ist sekundär, Sie benötigen einen Energiezähler der entsprechende Signale (Einspeisung oder Bezug) zur Wallbox senden kann.

    Das zentrale Problem ist aber vermutlich, das der Hersteller noch nicht VDE 4105 konformität nachgewiesen hat.

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