Wer darf bzw. kann eine V2G-Wallbox installieren?
Die Planung und Installation von bidirektionalen Ladestationen setzt ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung voraus. Die elektrotechnischen Arbeiten sollten daher ausschließlich von qualifizierten E-Fachbetrieben durchgeführt werden.
So läuft die Installation ab
Im Rahmen eines (oft kostenlosen) Installations-Checks werden die Gegebenheiten vor Ort überprüft und allfällig notwendige Anpassungsmaßnahmen definiert. Darauf basierend kann anschließend ein Angebot bzw. ein Kostenvoranschlag erstellt werden.
Bei der Installation selbst sind üblicherweise, je nach Situation, kleinere oder größere Änderungen an der Hauselektrik vorzunehmen. Mauerdurchbrüche und Kabelverlegen (z. B. in der Erde) können je nach Aufstellungsort der Wallbox ebenso notwendig sein.
Nach Durchführung der konstruktiven und elektrotechnischen Arbeiten wird die Wallbox angeschlossen und in Betrieb genommen. Falls gewünscht und von der Wallbox unterstützt, wird diese noch in das WLAN/WiFi eingebunden bzw. mit anderen Geräten (PV-Wechselrichter, Handy-App) verbunden.
Nach einer Einschulung wird Ihnen bei der Abnahme die Wallbox funktionsbereit übergeben. Für die zukünftige Wartung und Services ist es sinnvoll, dies ebenso vom ursprünglich beauftragten Installationsbetrieb durchführen zu lassen, da dieser mit den Gegebenheiten vor Ort bereits vertraut ist.
Installationsbetrieb finden
Sie sind auf der Suche nach einem Fachpartner in Ihrer Nähe, der bidirektionale Wallboxen installiert? Bei E-Mobility-Partner finden Sie qualifizierte Betriebe in Ihrer Nähe.
Bitte um Kontakt zur Abklärung und Offerte für eine bidirektionale Ladestation.
Privates EFH mit PVA 8.9 kWp