openWB Pro (11 kW | 22 kW)

Die bidirektionale Wallbox von openWB

Die openWB Pro-Wallbox des deutschen Qualitätsherstellers openWB unterstützt das bidirektionale Ladeprotokoll ISO 15118-20 und ermöglicht somit V2G- und V2H-Anwendungen. Die openWB Pro gibt es wahlweise mit 11 kW oder 22 kW Ladeleistung. Bei den Kabellängen kann zwischen 3 m, 5 m, 7 m und 9 m gewählt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen bidirektionalen Wallboxen, die auf DC basieren, lädt die openWB in beide Richtungen per AC (Wechselstrom).

openWB für V2H- und V2G-Laden

Die openWB beherrscht HLC (HighLevelCommunication) Kommunikation und verfügt über eine ISO15118-Implementierung. Das Ladeprotokoll regelt die bidirektionale Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug und ermöglicht die Umsetzung klassischer vehicle-to-home (V2H) und vehicle-to-grid (V2G) Szenarien. Um bidirektionales Laden nutzen zu können, muss das Fahrzeug ebenso die ISO-Kommunikation auf der AC-Seite unterstützen.

Das richtige Setup mit der openWB Pro

Wichtig zu wissen: Die openWB Pro ist lediglich ein Ladepunkt und keine vollwertige Wallbox. Zum bidirektionalen Laden wird eine weitere openWB-Wallbox (z. B. series2 standard, series2 standard+, series2 custom) oder ein openWB Standalone (günstigere Option) benötigt.

Was die openWB Pro noch alles kann

Die openWB beherrscht nicht nur V2H und V2G, sondern verfügt standardmäßig auch über automatische Phasenumschaltung (1p3p). In Kombination mit einer openWB series 2 oder der openWB Standalone kann auch PV-geführtes Überschussladen und dynamisches Lastmanagement umgesetzt werden. Darüberhinaus beherrscht die Wallbox Plug & Charge und kann automatisch erkennen, welches Fahrzeug mit der Ladestation verbunden ist. Für die Abrechnung des Ladestroms mit dem Dienstgeber ist die openWB mit einem MID-zertifizierten Stromzähler ausgestattet. Zu den weiteren Features zählen RFID, Ladelog (Aufzeichnung aller Ladevorgänge), optionales Display, Logging, Backups, Smart Home-Anbindung, Netzschutz, Aufweckfunktion, mehrere Lademodi, integrierter DC-Schutz u. v. m.

Technische Spezifikation

LadetechnikBidirektionales Laden über Wechselstrom (AC)
LadeleistungBis 22 kW (einstellbar von 6 A bis 32 A)
Anschluss / SteckerFest angeschlagenes Typ 2-Ladekabel
Ladekabel3 m, 5 m, 7m oder 9 m
DC-FehlerstromschutzIntegriert (allstromsensitiver FI Typ B)
StromzählerMID-Zähler
PV-ÜberschussladenJa
Automatische PhasenumschaltungJa
PV-Lademodus wählbarJa, 4 Lademodi
LastmanagementJa
Plug & ChargeJa
RFIDJa
LAN / Ethernet RJ45Ja
Ladelog (Protokollierung der Ladevorgänge)Ja
DisplayOptional
WebinterfaceJa
SchutzartIP66 (staubdicht, geschützt gegen starkes Strahlwasser)
NetzschutzJa
Smart HomeJa, integrierbar

openWB Pro – Preise und Kaufmöglichkeiten

Alle Details und Kaufmöglichkeiten der openWB Pro finden sie auf e-mobileo.de.

openWB Pro

Sie interessieren sich für die openWB Pro? Hier geht es zu unseren aktuellen Angeboten …

openWB Pro kaufen

5 Kommentare zu “openWB Pro (11 kW | 22 kW)

  1. Rolf Rehm sagt:

    Kein Kommentar, aber eine Frage. Ich habe seit mehr als zwei Jahren eine openWB series 2 custom mit einer Addon Platine in Betrieb. Besteht die Möglichkeit diese Box zu einer openWB Pro für bidirektionales Laden für V2H aufzurüsten??

    • Redaktion sagt:

      Vielen Dank für Ihre Frage. Die openWB Pro ist ein eigenes Modell (und kein eigener Ladepunkt), daher wird dies vermutlich nicht möglich sein. Bitte fragen Sie am besten direkt beim Hersteller (openWB) nach, dort wird Ihnen mit Sicherheit weitergeholfen!

    • Armin Sauter sagt:

      Gab es dazu eine Aussage von OpenWB?

  2. Bernhard Becker sagt:

    Geht bei meinem ioniq vom 15.12.2017, das erste Ioniq Modell, das V2H Bidirekte Laden? Hat er die ISO 15118. Der Wechserichter im E Auto ist bei ihm nur einphasig. Bin im KfW 442 Programm dabei. Open WB gerne, wenn es funktioniert. Der Ioniq hat jetzt 122000km gelaufen. Bin sehr zufrieden mit ihm. Auf den Dach insgesamt 24,8 kWp Solarstrom installiert. Wir betreiben eine Luft- Wasser Wärmepumpe von Vaillant mit 7 kW. Einfamilienhaus im kleinen Ort.

  3. Mathias Bischof sagt:

    Hallo Herr Becker,

    Die ersten Autos die bidirektionales Laden unterstützen kommen 24/25 auf den Markt. Ich bin mir ziemlich sicher das ihrer Ioniq das nicht kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias Bischof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.