Steigende Nachfrage nach bidirektionalem Laden

Das Interesse, das eigene E-Auto zukünftig auch als mobilen Speicher zu nutzen, hat enorm zugenommen. Das zeigt eine Befragung der EUPD Research unter mehr als 6.000 PV-Anwendern und 340 Installationsbetrieben von Ladeinfrastruktur.

Bidirektionales Laden als Kaufkriterium

Eine besonders interessante Erkenntnis dreht sich um die entscheidenden Faktoren bei der Kaufentscheidung und bei Empfehlungen von konkreten E-Auto-Modellen. Die Umfrage zeigt, dass das Fehlen einer bidirektionalen Lademöglichkeit einer der Hauptfaktoren für die Nicht-Empfehlung eines E-Autos oder einer Ladestation bzw. Wallbox sind.

Über 67 % würden eine bidirektionale Wallbox kaufen

Für Hersteller, Nutzer und Politik ist es bei der Weiterentwicklung von bidirektionalen Ladelösungen relevant zu wissen, wie groß der Markt für die V2G-/V2H-Technologie ist. Die Studie des Markt- und Wirtschaftsunternehmens EUPD Research zeigt, dass 67 Prozent der Studienteilnehmer wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich eine BiDi-Ladestation kaufen würden, wenn diese am Markt verfügbar wäre. Über die Preisakzeptanz stehen uns allerdings leider keine Informationen zur Verfügung.

Ein weiterer Indikator für die hohe Nachfrage nach bidirektionalen Ladelösungen: Ca. 28 Prozent der Installateure geben an, dass sie bei jeder oder jeder zweiten Installationsanfrage auf das Thema BiDi-Laden angesprochen werden.

Die Ergebnisse im Detail

Die Antworten auf die Frage „Sprechen die Kunden Sie auf bidirektionales Laden an?“ verteilen sich folgendermaßen:

  • Bei jedem Installationsauftrag: 6 %
  • Bei jedem zweiten Installationsauftrag: 22 %
  • Weniger häufig: 58 %
  • Überhaupt nicht wichtig: 14 %

Die Installationsbetriebe wurden auch gefragt, welche Barrieren aus ihrer Sicht überwunden werden müssen. Hier heißt es, dass vor allem mehr rechtliche Klarheit, eine stärkere Implementierung und geringere Preise für BiDi-Ladestationen notwendig wären.

Ein Kommentar zu “Steigende Nachfrage nach bidirektionalem Laden

  1. Urs Schiltknecht sagt:

    Ich habe seit über einem Jahr die Bidi-Ladestation von EVTEC (Sun2wheel in der Schweiz) in Betrieb. Zusammen mit einem Nissan Leaf (63kWh Batterie) und einem Energiemanagement-System von Solar Manager. Alles funktioniert tadellos. Fazit: Es gibt vorhandene Lösungen. Man kann diese einfach installieren oder ewig auf etwas noch Besseres warten. Übrigens habe ich eine Rendite von ca. 9 %. Besser als 1% auf dem Bankkonto. Für eine Stationärbatterie im Bereich von 40kWh hätte ich das doppelte ausgegeben als für die Bidi-Ladestation.

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