Mit dem eigenen E-Auto BiDi-Wallbox live ausprobieren
Bidirektionales Laden mit einer V2G / V2H-Wallbox kann normalerweise nicht einfach so getestet werden. Zumindest bis vor Kurzem. Nun gibt es erstmals eine BiDi-Wallbox, die (halb-)öffentlich zugänglich ist und an die das eigene E-Auto angeschlossen werden kann. Dies ist vor allem für all jene interessant, die sich vor dem Kauf einer Bidi-Ladestation selbst davon überzeugen möchten, ob das Ladesystem für sie in Frage kommt.
Am Hauptsitz von Electrosuisse in Fehraltorf ist ein imposanter Ladepark entstanden, der 22 Wallboxen ein zuhause gibt; darunter auch eine bidirektionale DC-Wallbox. Konkret handelt es sich um das Modell espresso&charge von EVTEC. Im Vordergrund des Ladeparks steht allerdings nicht bidirektionales Laden, sondern die Zurverfügungstellung von Lademöglichkeiten für Besucher, Mitarbeiter und die Nutzung des Ladeparks für Schulungen und Weiterbildungen. Auch Führungen sollen für Interessierte angeboten werden. Wer bidirektionales Laden also mit seinem Fahrzeug testen möchte, wendet sich am besten vorher an den Anbieter und klärt ab, ob und unter welchen Bedingungen ein Laden möglich ist.
An bidirektionaler Wallbox mit CCS probeladen
Die espresso&charge ist unter anderem mit einem CCS Typ 2-Ladekabel ausgestattet und daher mit allen E-Autos kompatibel, die über einen Typ 2-Schnellladeanschluss (auch Kombostecker genannt) verfügen. Die maximale Ladeleistung der Wallbox beträgt 10 kW.
An bidirektionaler Wallbox mit CHAdeMO testladen
Neben dem CCS-Stecker, ist die installierte espresso&charge zusätzlich mit einem CHAdeMO-Anschluss ausgestattet. Daher können im Ladepark auch E-Fahrzeuge mit CHAdeMO-Stecker laden. Die maximale Ladeleistung der Wallbox beträgt 10 kW.