Evtec sospeso&charge (10 kW | 16 A)

Das E-Auto als Speicher nutzen

Die bidirektionale Ladestation sospeso&charge des Schweizer Herstellers Evtec ermöglicht es, das E-Auto als praktischen Stromspeicher ins Gebäude zu integrieren. Die Wallbox ist sowohl mit einem CCS-Stecker („Combo 2“) als auch mit einem CHAdeMO-Stecker verfügbar und lädt mit bis zu 10 kW (16 A). Die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Anschlüssen, garantiert eine maximale Kompatibilität mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

Vorteile der sospeso&charge Wallbox

Mit der bidirektionalen Wallbox (auch BiDi-Wallbox genannt) kann z. B. selbst erzeugter Solarstrom in die Fahrzeugbatterie geladen und zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. nach Sonnenuntergang) zurück ins Gebäude gespeist und dort genutzt werden. Die bidirektionale Ladetechnik ermöglicht es also, den Strom dann zu konsumieren, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird. So kann der Eigenverbrauch des Stroms aus der PV-Anlage gezielt optimiert und gesteigert werden. Die Wallbox von Evtec ist so konzipiert, dass sie sowohl in privaten Haushalten, als auch in Mehrfamilienhäusern und Unternehmen eingesetzt werden kann.

Technische Spezifikation

LadetechnikGleichstrom (DC)
Anschluss / SteckerCCS („Combo 2“) oder CHAdeMO
Ladeleistung10 kW (16 A)

BiDi-Wallbox testen?

Wer die sospeso&charge einmal selbst live (vor dem Kauf) ausprobieren möchte, kann dem Ladepark e-mobile von Electrosuisse in Fehraltorf einen Besuch abstatten. Die dort installierte sospeso&charge bietet sich an, um sein Fahrzeug einmal testzuladen und die BiDi-Wallbox im Echtbetrieb zu sehen und sich mit ihren Funktionen vertraut zu machen.

sospeso&charge Wallbox – Preise und Kaufmöglichkeiten

Der Preis der bidirektionalen Wallbox sospeso&charge ist derzeit noch nicht bekannt. Wer an einer Vorbestellung oder an einem Kauf interessiert ist, hat die Möglichkeit, sich direkt an den Hersteller Evtec zu wenden.

Den Marktstart nicht versäumen? Jetzt zum Verfügbarkeitsalarm für die sospeso&charge anmelden und umgehend informiert werden, sobald die Ladestation erhältlich ist.

Wallbox-Alert

Du möchtest sofort informiert werden, sobald die bidirektionale Wallbox verfügbar ist? Melde dich jetzt zu unserem Verfügbarkeitsalarm an.

Alert aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.