Die V2G / V2H-Wallbox von Renault
Die bidirektionale Wallbox von Renault nennt sich „Mobilize Powerbox“ und wurde von Renaults Innovationsnetzwerk Software République konzipiert. Zum Netzwerk gehören namhafte Unternehmen wie Orange, Renault Group, STMicroelectronics und Thales. Bei der Entwicklung der BiDi-Wallbox war auch Renaults Technologiepartner IoTecha Corp. Die bidirektionale Wallbox eignet sich für V2G- und V2H-Anwendungen und erlaubt es, den in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom im Haus zu nutzen oder ins Stromnetz einzuspeisen.
Ladeleistung und kompatible Fahrzeuge
Die Mobilize Powerbox verfügt über eine Ladeleistung von 7 kW bis 22 kW und erlaubt daher zügiges Laden und Entladen von E-Fahrzeugen. Die Wallbox wird mit einer Vielzahl an Fahrzeugen kompatibel sein, das erste Modell von Renault, das mit der Ladestation geladen und entladen werden kann, wird aber wohl der Renault 5 sein.
Technische Spezifikation
Ladetechnik | Wechselstrom (AC) |
Leistung | max. 22 kW |
Mobilize Powerbox Wallbox – Preise und Kaufmöglichkeiten
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Wallbox-Alert
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Hallo zusammen
Ist die Mobilize Powerbox Wallbox definitiv DC? Habe auch schon Infos mit AC gesehen.
Wie sieht es preislich aus?
Danke für Information.
Hr. Würsch hat bereits darauf reagiert (siehe Kommentar unten). Die Powerbox basiert auf Wechselstromtechnologie (AC). Wir haben die Daten entsprechend korrigiert. Vielen herzlichen Dank für den nützlichen Hinweis!
https://bidirektionale-wallboxen.de/mobilize-powerbox-22-kw/ > Ladetechnik DC ??
Kommentar: Mobilize PowerBox ist definitiv AC 11/22kW
Die Architektur von Mob.PowerBox wurde als interoperable EVSE gemäss ISO 15118-20 von Renault vorgegeben & als Renault Produkt von einem hochrangigen Konsortium für alle
künftigen Renault Bidi EVs entwickelt. Erstanwendung 2024 Renault R5 , AC Bidi Onboard unterstützt mit Mobilize 11/22kW AC & R5 mit externen DC Bidi Ladestationen auch bis höhere Leistungen.
Botschafter für V2X AC Onboard 2. Generation
Lieber Herr Würsch, vielen Dank für die Insider-Details zur Mobilize PowerBox – das ist sehr hilfreich! Wir haben die Produktspezifikation entsprechend angepasst (von DC auf AC).
Der aktuelle ISO15118-20 Standard ist für bidirektionales AC Laden noch nicht ausreichend standardisiert. Es laufen dahingehend in den Standardisierungsgremien entsprechende Ergänzungsarbeiten, was sich aber sicherlich noch ettliche Monate hinziehen wird. Fraglich ist, welche Version des ISO15118 Protokolls Renault hier verwendet
Leider steht oben in der technischen Spezifikation „Gleichstrom(AC)“, was auch nicht sehr hilfreich ist…
Da haben Sie Recht, wurde bei der Korrektur leider übersehen, ist nun aber ausgebessert. Vielen Dank für den Hinweis!
Sind SMA-Wechselrichter mit Mobilize Powerbox kompatibel?
Ich interessiere mich auch dafür meinen 10 KW SMA Tripower von SMA mit dem Home Manager 2.0 und einer geeigneten Wallbox und dem noch zu kaufenden R5 zu einem „Gewinner Team“ zu entwickeln.
Wird die Mobilize Powerbox auch für KFW442 gelistet?
KfW 442 – Liste der förderfähigen V2G-/V2H-Wallboxen
Kann die Mobilize Powerbox in folgendes System integriert werden?
SMA Sunny Tripower 10.0 Smart Energy + BYD B-Box Premium HVM 16.6 + SMA Sunny Home Manager 2.0.
Gibt es einen Umrüstsatz für TYP2 Stecker und der ZOE 40?
Antworten auf die Fragen zu SMA wären für mich auch interessant. Mangels Datum ist mir aber nicht ganz klar wie alt die Fragen sind.
Die Wallbox ist laut Renault über den Händler verfügbar. Ist Nähres bekannt, z.B der Preis ?
Spannend wird ja wie der VDE/FNN auf diese Ankündigung reagiert und ob der R5 (& ggfs, die Wallbox) die bundesdeutschen Netzanschlußbedingungen erfüllt.
Jeder x-beliebige PV- oder eHeimspeicher muß die VDE-AR 4105 erfüllen !!
Ist dieses Zertifizierung schon erfolgt ?