Welche BiDi-Wallbox passt zu welchem Fahrzeug?
Die Vorteile bidirektionaler Lademöglichkeiten können nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn sowohl die Wallbox als auch das Fahrzeug bidirektionales Laden unterstützen. Z. B. muss das im Fahrzeug verbaute OnBoard-Ladegerät (auch OnBoard-Charger genannt) für bidirektionales Laden ausgelegt sein. Wie die Tabelle unten zeigt, verfügt momentan nur eine sehr begrenzte Anzahl an E-Autos und Plug-in-Hybriden über einen bidirektionalen OnBoard-Charger. Auch der DC-Steckertyp der Ladestation muss zum Fahrzeug passen (CHAdeMO oder CCS).
Um die passende bidirektionale Wallbox für Ihr E-Auto zu finden, wählen Sie unten den Fahrzeughersteller und das konkrete Modell bzw. die konkrete Ausstattungsvariante.
Übersicht bidirektionaler Lademöglichkeiten nach Hersteller und Fahrzeug
Die folgende Tabelle zeigt, für welche Fahrzeuge bereits bidirektionale Wallboxen erhältlich sind und welche Fahrzeuge nur über eine „normale“ unidirektionale Lademöglichkeit verfügen. Ein „-“ bedeutet, dass für das jeweilige Fahrzeug derzeit noch keine bidirektionale Ladeoption verfügbar ist. Für einige Fahrzeuge kann unter Umständen durch ein Software-Update eine bidirektionale Lademöglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet werden. Die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert.
Bidirektionale Wallbox für Audi e-tron GT quattro | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi Q4 e-tron | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi A7 Sportback TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi A8 TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi A6 TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi Q7 TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi A3 Sportback TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi Q8 TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi Q5 TFSI e | – |
Bidirektionale Wallbox für Audi A3 Sportback e-tron | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 520e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 320e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW iX | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW i4 | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW X3 xDrive30e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 330e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 530e iPerformance | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW X2 xDrive25e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW X5 xDrive45e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 545e xDrive | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 745e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 530e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW iX3 | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW X1 xDrive25e | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW i3 | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW 225xe Active Tourer | – |
Bidirektionale Wallbox für BMW i3 | – |
Bidirektionale Wallbox für BYD Atto 3 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für BYD Dolphin | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für BYD Han | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für BYD Seal | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für BYD Tang | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-SpaceTourer | – |
Bidirektionale Wallbox für Citroën C5 Aircross Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-Jumpy | – |
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë-Berlingo Kastenwagen | – |
Bidirektionale Wallbox für Citroën ë C4 | – |
Bidirektionale Wallbox für Citroën Ami | – |
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Born | – |
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Leon Sportstourer e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Leon e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für CUPRA Formentor e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für Dacia Spring Electric | – |
Bidirektionale Wallbox für Fiat E-Ducato | – |
Bidirektionale Wallbox für Fiat 500 | – |
Bidirektionale Wallbox für Fisker Ocean | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford E-Transit | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford E-Transit Custom | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford Explorer Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford Mustang Mach-E | – |
Bidirektionale Wallbox für Ford Kuga | – |
Bidirektionale Wallbox für Genesis GV60 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Genesis GV70 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Genesis G80 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für GMC Sierra EV | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Honda Honda e | – |
Bidirektionale Wallbox für Hyundai TUCSON Plug-In-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ 5 | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Hyundai IONIQ Elektro | – |
Bidirektionale Wallbox für Hyundai KONA Elektro | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Jaguar E-PACE Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Jaguar F-PACE Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Jaguar I-PACE | – |
Bidirektionale Wallbox für Jeep Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Jeep Renegade 4xe Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Jeep Compass 4xe Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia e-Soul | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia Sorento Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia EV3 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Kia EV6 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Kia EV9 | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Kia Ceed | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia Niro Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia Optima Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia Soul EV | – |
Bidirektionale Wallbox für Kia e-Niro | – |
Bidirektionale Wallbox für Land Rover Range Rover Sport Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Evoque Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Velar Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Range Rover Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Discovery Sport Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Defender Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Lexus NX | – |
Bidirektionale Wallbox für Lexus RZ 450e | – |
Bidirektionale Wallbox für Lexus UX 300e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mazda MX-30 | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQE | geplant |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQS | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQV | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQB | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes CLA | geplant |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes S 560 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes S 580 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes C 300 de | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes C 300 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 300 de | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 300 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes B 250 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLA 250 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQA | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes e-Vito Kastenwagen | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 350 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes eVito Tourer | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 500 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLE 350 de | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes CLA 250 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes A 250 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 350 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQC | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 350 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 de | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes GLC 350 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 de | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes E 300 e | – |
Bidirektionale Wallbox für Mercedes EQC | – |
Bidirektionale Wallbox für MG4 Electric | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für MG5 Electric | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für MG Marvel R Electric | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für MG EHS Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für MG ZS EV | – |
Bidirektionale Wallbox für MINI Cooper SE | – |
Bidirektionale Wallbox für Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Mitsubishi Outlander PHEV | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Nissan Ariya | – |
Bidirektionale Wallbox für Nissan Leaf | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Nissan e-NV200 Kastenwagen & EVALIA | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Opel Astra Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Corsa-e | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Vivaro-e | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Zafira-e Life | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Mokka-e | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Grandland X | – |
Bidirektionale Wallbox für Opel Ampera | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-RIFTER | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Traveller | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 308 HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Partner | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert Kombi | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 3008 HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot iON | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot 508 HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-2008 | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-208 | – |
Bidirektionale Wallbox für Peugeot e-Expert | – |
Bidirektionale Wallbox für Polestar 1 | – |
Bidirektionale Wallbox für Polestar 2 | – |
Bidirektionale Wallbox für Polestar 3 | geplant |
Bidirektionale Wallbox für Polestar 5 | geplant |
Bidirektionale Wallbox für Porsche Cayenne E-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Porsche Taycan | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault E-Master | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Megane E-Tech | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Master Z.E. | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Kangoo Z.E. | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Twingo E-Tech | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Captur E-Tech Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault Zoe | – |
Bidirektionale Wallbox für Renault 4 E-Tech | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Renault 5 E-Tech | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für SEAT Leon e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für SEAT Tarraco e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für SEAT Leon Sportstourer e-HYBRID | – |
Bidirektionale Wallbox für SEAT Mii Electric | – |
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA ENYAQ iV | – |
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA ENYAQ Coupé RS | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA Octavia iV | – |
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA Superb iV | – |
Bidirektionale Wallbox für ŠKODA CITIGOe iV | – |
Bidirektionale Wallbox für smart EQ fortwo | – |
Bidirektionale Wallbox für smart EQ forfour | – |
Bidirektionale Wallbox für Sono Sion (vorerst eingestellt) | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Tesla Cybertruck | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model 3 | – |
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model S | – |
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model X | – |
Bidirektionale Wallbox für Tesla Model Y | – |
Bidirektionale Wallbox für Toyota Proace Electric | – |
Bidirektionale Wallbox für Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für Toyota Prius Plug-in | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo EM90 | BiDi-laden möglich (V2L) |
Bidirektionale Wallbox für Volvo EX90 | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für Volvo V90 Recharge | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo C40 Recharge | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC40 Recharge | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo S90 Recharge | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC90 Recharge | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC40 Recharge Pure Electric | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo S60 | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo XC60 | – |
Bidirektionale Wallbox für Volvo V60 | – |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.5 | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.5 GTX | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.Buzz | BiDi-laden möglich |
Bidirektionale Wallbox für VW T7 Multivan eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.4 GTX | geplant |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.4 | geplant |
Bidirektionale Wallbox für VW Tiguan eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Arteon eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW ABT e-Caravelle 6.1 | – |
Bidirektionale Wallbox für VW ABT e-Transporter 6.1 | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Touareg R eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Golf 8 GTE | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Golf eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Touareg eHybrid | – |
Bidirektionale Wallbox für VW e-Crafter | – |
Bidirektionale Wallbox für VW Passat GTE | – |
Bidirektionale Wallbox für VW ID.3 | ab Facelift 2023 vorbereitet |
Bidirektionale Wallbox für VW e-up! | – |
Bidirektionale Wallbox für VW e-Golf | – |
Bidirektionale Wallbox für VW e-up! | – |
Ich habe bereits Mitte des Jahres direkt bei VW angefragt in Bezug auf die BIDI-Ladefähigkeit meines neu bestellten VW ID4-GTX. hier wurde mir schriftlich bestätigt, dass dieses Fahrzeug BIDI-Ladefähig ist. Allerdings sehe ich in der Tabelle bei dem ID4 Modellen ein „geplant“. Welcher Stand ist nun aktuell? Und was aktuell hier überhaupt nicht zur Sprache kommt ist die sehr wahrscheinliche Beschränkung der Autohersteller in Bezug auf Lade-/Entladezyklen. In meinem Fall werden wohl die freigegebenen Mengen gerade mal das erste der vier Leasingjahre reichen.
Im Moment liegen uns noch keine Informationen zur Verfügbarkeit des VW BiDi-Chargers vor. Sie können sich aber gerne zu unserem BiDi-Alert anmelden – Sie erhalten dann eine Verständigung, sobald BiDi-Wallboxen verfügbar sind. Wie Sie richtig sagen, hat VW bereits Limits für die BiDi-Ladefunktion kommuniziert. Es handelt sich um eine limitierte Anzahl der Betriebsstunden bzw. eine limitierte Energiemenge. Alle Infos dazu finden Sie hier: https://bidirektionale-wallboxen.de/vw-id-grenzen-beim-bidirektionalen-laden/
Wann werden BiDi Wallboxen für Mercedes GLE 350 de lieferbar und nutzbar sein
Wir rechnen damit, dass demnächst die ersten BiDi-Wallboxen für Mercedes und andere Fahrzeuge am Markt breit verfügbar sein werden. Wenn Sie sich zu unserem BiDi Wallbox-Alert anmelden, werden Sie informiert, sobald die ersten Modelle erhältlich sind: https://www.e-mobileo.de/bidirektionale-wallboxen-alert/
Wann werden BiDi Wallboxen für Mercedes EQB lieferbar und nutzbar sein das Auto wird im Februar 2024 gebaut und ausgeliefert
Im Moment liegen uns noch keine Informationen zur zukünftigen Verfügbarkeit von BiDi-Wallbox von Mercedes vor. Sie können sich aber gerne zu unserem BiDi-Alert anmelden – Sie erhalten dann eine Verständigung, sobald BiDi-Wallboxen verfügbar sind: https://bidirektionale-wallboxen.de/vw-id-grenzen-beim-bidirektionalen-laden/
guten tag!
wir sind seit herbst im besitze eines renault mégane e-tech. mehrere anfragen bei renault betreffend der bidirektionalität haben leider keine rückmeldungen ergzeugt.
daher frage an euch – bzw in die runde: gibt es bereits erfahrungen mit der bidirektionalität des mégane e-tech?
beste grüsse und danke im voraus für tipps und hinweise!
mµ
hallo allerseits!
konkrete auskunft des renault-kundendienstes von heute, 2. april 2023:
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme vom 2. April 2023 mit unserem Kundendienst bezüglich der Bidirektionalen Lademöglichkeit mit dem Megane E-Tech 100% elctric.
Es ist vorgesehen, dass V2H und V2G Fahrzeuge erst ab dem Jahr 2024 angeboten werden.
Der Renault Megane E-Tech, wird mit bidirektionaler Ladetechnologie und Batterie, in einer zukünftigen Phase angeboten werden können.
Generell ist mit der Einführung einer internationalen Norm bis ca. 2025 zu rechnen, welche auch das bidirektionale Laden mit CCS Ladesteckern verbindlich regeln wird.
beste grüsse!
mµ
Hallo!
Eigentlich müsste ein Fahrzeug mit V2L doch auch Strom einphasig in der Menge einspeisen können, wie nachts auf allen Phasen Strom verbraucht wird, da die Netzbetreiberstromzähler ja saldierend zählen. Sprich: es müsste doch auch Wallboxen geben, die sich als V2L Verbraucher gegenüber dem Auto ausgeben können und gesteuert über den Hausgesamtverbrauch genau diese Menge aus dem Autoakku ziehen können, was das Haus aus dem Netz zieht, und so den Stromverbrauch in Summe Null setzen können. Richtig?
Ich meine abgesehen von einer Wärmepumpe, die vermutlich auch je nach Haus mehr ziehen könnte, als der V2L Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Ich hatte mir extra einen IONIQ6 gekauft, weil ich dachte, das Fahrzeug kann V2H, jetzt ist er da und kann aber nur V2L…
Pingback: Einflussfaktoren auf die Verbreitung von bidirektionalem Laden - Bidirektionale Wallboxen
Gibt es von Renault schon Informationen, ob das geplante BIDI für den R5 limitiert wird und wenn ja, wie ?
Besten Dank !
Gestern (11.09.24) bekam ich einen Anruf von meinem Renault-Händler. Er war in Wesseling auf einer Renault-Schulung bezüglich R5.
Es soll keine Limitierungen (wie bei VW) geben, sei rechtlich nicht haltbar.
Und der R5 wäre jetzt mit BiDi bestellbar.
HDS
In der Auflistung fehlt noch der Kia EV9 & EV3, könnte die Autoren diese bitte ergänzen.
Und ein Datum der letzen Aktuallisierung wäre wünschenswert.