In China hat das wohl größte bidirektionale Projekt der Welt Fahrt aufgenommen. In der Provinz Jiangsu hat der Netzbetreiber State Grid Jiangsu Electric Power ein Large-Scale V2G-Projekt mit mehr als 1.200 E-Autos gestartet.
Bidirektionales Laden im großen Stil
Laut Projektbetreiber sind insgesamt 1.277 E-Autos und 482 Ladestationen Teil des Projekts. Die E-Fahrzeuge sollen außerhalb der Spitzenzeiten laden und bei drohenden Engpässen wieder Strom ins Netz einspeisen. Bis 2023 sollen in der Provinz mehr als 10 Millionen E-Autos unterwegs sein und wenn nur 10 % der Fahrzeugflotte V2G-Laden beherrscht, könnten über 1 Million kW bereitgestellt werden.
Neben dem großskaligem Projekt mit rückspeisefähigen Privatfahrzeugen führt der Netzbetreiber auch einen V2G-Test mit zwei E-Bussen durch. Der Vorteil bei dieser Fahrzeugklasse sind vor allem eine größere Speicher- und Entladekapazität, stabile Ladedauer und hohe Skalierbarkeit.
Hallo, spannendes Projekt. Auf dem Foto sieht es nach Nissan Leaf aus. Wenn ja, welche Bibi Wallbox wird verwendet. Ich würde gerne mit V2H anfangen.
Danke Gruß Ralf L.