In diesem V2G-Projekt arbeiten die Projektpartner NTT DATA, EAM, Grid & Co. und T&B Consulting an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Grundlage der Nutzung von Fahrzeugbatterien, um für Endkunden, Unternehmen und Netzbetreiber innovative und attraktive Produkte zur Verfügung stellen zu können und damit die Energieversorgung resilienter zu gestalten. Es soll das Zusammenspiel von Wallbox, E-Auto, Nutzer und Backend in der Praxis getestet werden, um die Fahrzeugbatterien zukünftig als Flexibilität im Energiemarkt nutzen zu können. Auf der Fahrzeugseite wird auf den Polestar 3 zurückgegriffen, der sowohl AC- als auch DC-Laden unterstützt. Die Batteriekapazität liegt bei 111 kWh.
Die Projektziele
Die Ziele des Projekts im Detail:
- Engpassmanagement: Kostenreduktion für Netzverstärkung
- Grid-/Balance-Management: Reduktion von Lastspitzen durch V2G und intelligentes Laden
- Standardisierte Steuerbarkeit: Ansteuerung von Serienfahrzeugen über die Wallbox
- Neue Energietarifmodelle: Testen neuer Modelle auf Basis von DayAhead, FCR (Frequency Containment Reserve), aFRR (automatische Frequency Restoration Reserve) und Time-of-Use-Preisarbitrage, um die Ladekosten für geteilte und private Elektrofahrzeuge zu senken
- Analyse des Einsatzes von virtuellen Kraftwerken (VPP) und Energie-Clouds: technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit sowie Schaffung dedizierter Energie-Clouds