Bidirektionales Laden mit dem ID. Charger
Auch bei VW und seiner Tochterfirma Elli ist bidirektionales Laden ein Thema. Laut Ankündigungen des Volkswagen-Konzerns werden ausgewählte ID. Modelle (z. B. jene mit 77 kWh-Batterie) demnächst bidirektional Laden können. Auch bereits ausgelieferte VW E-Fahrzeuge sollen durch ein Over-the-Air-Update eine bidirektionale Lademöglichkeit erhalten. Die Stromübertragung und die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation wird über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox erfolgen. Es ist durchaus naheliegend, dass dieser auch von Elli möglicherweise als eigene bidirektionale Version des ID. Chargers angeboten wird.
V2G / V2H Wallbox von VW
Wann der bidirektionale ID.Charger genau verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Entwicklung der VW BiDi-Wallbox erfolgt durch die Volkswagen Group Components. Da die bidirektionale Ladetechnologie bei VW jedoch kurz vor der Markteinführung steht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ID.-Fahrer einen bidirektionalen ID. Charger vorbestellen, reservieren oder kaufen können. Ob die Ladestation dann auch über Elli vertrieben bzw. angeboten wird und wieviel der BiDi-Charger kosten wird, steht ebenso noch nicht fest.
Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und sobald Preis und Verfügbarkeit des bidirektionalen ID. Chargers feststehen, entsprechend ergänzt.
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Hallo
ich habe eine Frage:
Ich bekomme im Feb 2023 einen VW ID4 und möchte V2H nutzen
Was brauche ich dazu und wann und wo bekomme ich es?
Wo wird der Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom gewandelt?
Im ID4 oder in der Wallbox?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Fritz Birkle
Das geschieht in der Wallbox. BiDi-Laden geht immer über die DC-Schnittstelle des Combo-Steckers. Aus dem Auto kommt also Gleichstrom.
Ich bin auf der Suche nach Installationsdetails.. Werden zusätzliche Zähler // sicherungen benötigt, zusätzliche Leitung zum „hauptzähler“ usw usw.
Aktuell habe ich eine normale Wallbox installiert und würde gern diese 1:1 tauschen.. das wäre ideal..
Wenn die Zuleitung richtig dimensioniert die Vernetzung für die Netzsteuerung (Deutschland 14a EnWG) und ein Zweirichtungszähler vorhanden ist, sollte das möglich sein. Ich vermute bei Fremdfahrzeugen sind zukünftig die Drittmengen zu berücksichtigen. Die Wallbox muss nach VDE-AR-N 4105 zertifiziert sein und beim VNB bis 12 kVA angemeldet und ab 12 kVA genehmigt werden. Der NA-Schutz ist in der Niederspannung intern oder extern vorzusehen. Ich kann jedoch nurch für Deutschland sprechen.
Was bedeutet das Foto mit Typ 2 AC am ID, die Beschreibung sagt wird über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox erfolgen. Was heisst das genau.
Vielen Dank für Ihr Kommentar. Das Foto hat hier nur symbolischen Charakter. Wie Sie sagen, ist derzeit eine Lademöglichkeit über CCS Combo Typ 2 (also Gleichstrom, DC) geplant.
Elli arbeitet beim Bidi Laden mit Hager bzw. E3/DC zusammen. Gibt es es hierüber nähere Informationen?
Zu welchen PV-Wechselrichtern und zu welchen Managementsystemen ist der Charger kompatibel, um den PV-Strom optimal für den Eigenbedarf zu nutzen und um den Lade-/Entladevorgang steuern zu können?
Welche Wallbox(en) können aktuell BiDi mit einem ID. 4 (neueste SW)?
Können diese Wallboxen PV – Überschussladen?
Wo kann ich sie beziehen?
Derzeit bietet VW leider noch keine Wallbox an, die bidirektionales Laden unterstützt. Allerdings ist eine Ladestation in Planung (V2G/V2H) und wird aller Voraussicht nach demnächst auch erhältlich sein. Wenn Sie über den Markstart zeitgerecht informiert werden wollen, melden Sie sich am besten zum BiDi-Wallbox-Alert an: https://www.e-mobileo.de/bidirektionale-wallboxen-alert/
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