Autarkie & Eigenverbrauch erhöhen durch bidirektionales Laden

Mit V2H den Autarkiegrad verdoppeln

Im Projekt „Bi-ClEVer“ von E.ON konnte gezeigt werden, dass der Autarkie-Grad durch die Kombination einer PV-Anlage mit bidirektionalem Laden mehr als verdoppelt werden kann. Konkret konnte mit einem E-Auto (42 kWh) und einer PV-Anlage ein Autarkiegrad von 51 Prozent erreicht werden. Berücksichtigt wurde dabei der Stromverbrauch im Haus und der Fahrstrom für das E-Fahrzeug. Mit einem zusätzlichen Hausspeicher konnte das Autarkie-Level sogar auf 59 Prozent gesteigert werden. Ausschlaggebend ist, dass die Ladevorgänge intelligent gesteuert werden. D. h. dass die Fahrzeugbatterie möglichst dann geladen wird, wenn die Photovolatik-Anlage Strom erzeugt.

Potential weiter ausschöpfen

Um den Eigenverbrauch noch weiter zu erhöhen, werden im Projekt in der kommenden Phase bereits weitere Verbesserungen eingeplant. Dazu zählt z. B. die Berücksichtigung von Wetterprognosen und die Analyse des Nutzungs- und Mobilitätsverhalten der Haushaltsmitglieder auf individueller Ebene. Neben der Autarkiegraderhöhung werden im Projekt außerdem der Nutzen zeitvariabler Stromtarife bis hin zum Stromhandel getestet.

Quelle: Pressemeldung E.ON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.