Bidirektionaler On-Board-Charger | Renault und CEA

Renault hat zusammen mit dem französische Kommissariat für Atomenergie und alternative Energien (CEA) ein bidirektionales OnBoard-Ladegerät entwickelt, das V2G/V2H-fähig ist. Mit dem neuen BiDi-OnBoard-Charger sollen die Ladeverluste um 30 Prozent geringer ausfallen – so wird auch ein deutlich schnelleres Laden möglich sein. Das Ladegerät besteht aus innovativen Materialien und ist kompakter als bisherige Geräte. Bei der Spannungsumwandlung geht weniger Wärme verloren, was die Kühlung beim Laden erleichtert. Durch die neue Architektur und Produktionsweise kann der BiDi-Charger auch deutlich günstiger und kleiner hergestellt werden.

V2G-On-Board-Charger mit 22 kW

Die Ladeleistung des BiDi-Laders soll dreiphasig bis zu 22 kW betragen. Außerdem kann der Strom auch aus der Fahrzeugbatterie ins Haus oder Netz zurück eingespeist werden. So unterstützt das E-Auto das Stromnetz und hilft dem Konsumenten, Energiekosten zu sparen. Im Gebäude muss dafür ein bidirektionaler Zähler vorhanden sein bzw. installiert werden.

Renaults bidirektional laden

Wer für seinen Renault eine V2G-Lademöglichkeit sucht, muss allerdings noch etwas geduldig sein. Der BiDi-OnBoard-Lader wird bis zum Ende des Jahrzehnts in Renault-Serienfahrzeugen eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.