Bidirektionaler Wechselrichter zum Laden und Entladen von E-Autos

Kombination aus Wechselrichter und Ladestation („Zwei-in-Einem“)

Delta Electronics hat einen Wechselrichter entwickelt, der sowohl zum Aufladen von E-Autos & Hausspeichern verwendet werden kann, als auch zum Rückeinspeisen der gespeicherten Energie ins Gebäudenetz. Das „Drei-In-Eins“-System kombiniert dabei Photovoltaik (PV), Stromspeicherung und das Aufladen von E-Fahrzeugen. Die im Fahrzeug oder in der Hausbatterie gespeicherte Energie kann z. B. als Notstromversorgung bei BlackOuts verwendet werden. Außerdem kann mit der Kombination aus Wechselrichter und Wallbox/Ladestation eine größere Unabhängigkeit in der Stromversorgung erreicht werden. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Einfamilienhauses von 10 bis 15 kWh pro Tag, kann eine Fahrzeugbatterie mit 30 bis 100 kWh das Gebäude für mehrere Tage mit Energie versorgen.

Die Technologie lässt sich z. B. für V2G (Vehicle-to-Grid) und V2H (Vehicle-to-Home) Anwendungen einsetzen.

Die Ausgangsleistung beträgt 10 kW (maximaler Dauerstrom von 34 A) und erreicht einen Spitzenwirkungsgrad von > 97,5 Prozent. Der Lade- und entladefähige Wechselrichter findet in einem kompakten Gehäuse mit den Abmessungen von 425 mm x 865 mm x 160 mm Platz.

2 Kommentare zu “Bidirektionaler Wechselrichter zum Laden und Entladen von E-Autos

  1. Wim Rullmann sagt:

    Betrifft Artikel : Bidirektionaler Wechselrichter zum Laden und Entladen von E-Autos.
    Kombination aus Wechselrichter und Ladestation („Zwei-in-Einem“)
    Guten Tag,

    Können Sie mir bitte die genaue Bezeichnung dieser Wechselrichter von DELTA nennen. Ich kann es auf die Website von Delta leider nicht finden
    Vielen Dank im Voraus

  2. Martin sagt:

    Hallo Wim,
    bisher wird der bidirektionale Wechselrichter von Delta für V2G (Vehicle-to-Grid) und V2H (Vehicle-to-Home) Anwendungen nur auf Delta Firmenwebseiten im Ausland gezeigt. In Deutschland scheint es aktuell keine Angbote zu geben, oder die Gesetzesgrundlage erlaubt es noch nicht.
    Ich habe näher recherchiert und bin auch selbst für mein E-Auto an einer solchen Lösung interessiert, auch wenn ich den bidirektionalem Wechselrichter importieren müsste.
    Für Rückmeldungen bin ich über die Webseite fahr. com erreichbar.

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