V2G Open-Source-Software von chargebyte

V2G Encoder und Decoder

Der Experte für Ladekommunikation chargebyte setzt gemeinsam mit seinem Partner PIONIX mit den beiden Softwareprodukten „cbEXIGen“ und „cbV2G“ einen neuen Meilenstein im Bereich bidirektionales Laden. cbEXIGen ist ein EXI-De- und Encoder, der das XML-Schema für V2G als C-Code zur Verfügung stellt. Die Implementierung von EXI in C soll Entwickler dabei unterstützen, den ISO 15118 bzw. DIN 70121 umzusetzen. cbV2G ist eine Softwarebibliothek für ISO 15118-2 und DIN 70121 (zukünftig auch ISO 15118-20).

Was ist EXI?

EXI steht für „Efficient XML Interchange“ und kann dem Layer 6 (Presentation Layer) zugeordnet werden. Der Standard steht damit auf derselben Ebenen wie JSON und XML. Die XML-Technologie EXI wurde speziell für den hocheffizienten XML-Datenaustausch entwickelt, wobei auf die Reduktion der Dateigröße geachtet wurde (Kompression). Die Performance soll der gängigen, aber langsameren Kombination aus XML und GZIP überlegen sein. Dennoch soll EXI trotz der überragenden Performance auch mit dem konventionellen Standard-XML-Format kompatibel bleiben.

Weitere Informationen

OpenV2G-Projekt auf github: https://github.com/chargebyte/openv2g

OpenV2G-Projekt auf sourceforge: https://openv2g.sourceforge.net/

Pressemeldung: Bidirectional charging: chargebyte overcomes EXI hurdle with release of own open source software

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.