SolarEdge (24 kW)

V2G / V2H-Wallbox von SolarEdge Technologies

Die bidirektionale Wallbox von SolarEdge ermöglicht V2H- und V2G-Anwendungen und basiert auf einer DC-gekoppelten Technologie. Geladen wird direkt mit Gleichstrom (DC), um unnötige Verluste beim Umwandeln von AC zu DC und umgekehrt zu vermeiden. Die BiDi-Wallbox ist hierfür mit einem CCS-Typ 2-Anschluss ausgestattet und somit mit einer großen Anzahl an Fahrzeugen in der EU kompatibel.

E-Auto direkt aus der PV-Anlage laden

Die BiDi-Wallbox von SolarEdge ermöglicht es, den Strom aus der Photovoltaikanlage direkt zum Laden des E-Autos zu nutzen. Das besondere daran: die Lösung von SolarEgde kommt ohne (verlustbehafteter) Umwandlung des PV-Gleichstroms (DC) in Wechselstrom (AC) aus. Stattdessen kann das E-Auto direkt mit Gleichstrom (DC) aus der Solaranlage geladen werden. So werden Verluste gezielt reduziert, die bei der Umwandlung von Gleich- zu Wechselstrom im Haus und bei der erneuten Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom im Fahrzeug über den On-Board-Charger auftreten.

Kompatibel mit 400 und 800 Volt-Fahrzeugen

SolarEdge hat bei der Entwicklung offenbar bewusst auf maximale Kompatibilität geachtet. So ist die SolarEdge Wallbox sowohl mit Fahrzeugen mit 400 Volt als auch mit 800 Volt Antriebsstrang kompatibel.

Intelligentes Laden

Die Wallbox hilft außerdem dabei, die Stromkosten möglichst gering zu halten. Die funktioniert über das Energiebetriebssystem SolarEdge ONE, das dank intelligenter Logiken dynamische Strompreise so nützt, dass die Ladekosten reduziert werden. Außerdem kann das Fahrzeug tagsüber mit günstigem Strom geladen werden, und Abends bzw. Nachts kann der in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Strom ins Netz eingespeist und verkauft werden. Weiters sorgt bei einem Stromausfall (BlackOut) die bidirektionale Wallbox von SolarEdge dafür, dass das Haus mit Strom aus der Autobatterie versorgt wird.

Technische Spezifikation

LadetechnikGleichstrom (DC)
Anschluss / SteckerCCS Combo Typ 2
Leistung24 kW
HausspeicheranschlusJa

SolarEdge Wallbox – Preise und Kaufmöglichkeiten

Den Marktstart der bidirektionalen SolarEdge-Wallbox nicht versäumen? Jetzt zum Verfügbarkeitsalarm für die SolarEdge-Wallbox anmelden und umgehend informiert werden, sobald die Ladestation erhältlich ist.

Wallbox-Alert

Du möchtest sofort informiert werden, sobald die bidirektionale Wallbox verfügbar ist? Melde dich jetzt zu unserem Verfügbarkeitsalarm an.

Alert aktivieren

4 Kommentare zu “SolarEdge (24 kW)

  1. Dr. Ernst Vogel sagt:

    Was kostet die V2G / V2H-Wallbox von SolarEdge Technologies? Wo kann man diese kaufen?

  2. Rohde sagt:

    Bitte können Sie mir weitere Daten zur Solaredge (24 KW) geben,
    Ladeleistung einstellbar?
    BIDI voll umfänglich für alle Modelle von VW und Audi Porsche bzw. welche Modelle.
    Wieviel kostet die Box
    Wann kann mann Sie beziehen.
    und wo ist sie bestellbar.

  3. Fuchs sagt:

    Kann sie auch wie eine normale Wallbox AC laden? Sonst wäre für den Winter ja ein zweites Gerät nötig.

    • Redaktion sagt:

      Derzeit sind uns leider noch keine weiteren technischen Details zur bidirektionalen Wallbox von SolarEdge bekannt. Soweit wir informiert sind, kann sie aber nur DC-Laden. Ob sie auch AC-Laden beherrschen wird, können wir derzeit leider noch nicht sagen. Wir werden die technischen Spezifikationen aber an dieser Stelle veröffentlichen, wenn sie uns zur Verfügung gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.