Bidirektionale Wallbox aus Deutschland
Die bidirektionale Wallbox von Sono wird vom gleichnamigen Anbieter mit Sitz in Deutschland hergestellt. Die BiDi-Wallbox ist in erster Linie auf den Sion abgestimmt, soll zu einem späteren Zeitpunkt aber auch mit weiteren E-Autos kompatibel sein. Die Ladeleistung beträgt 11 kW, geladen wird – im Gegensatz zu den meisten BiDi-Ladestationen – mit Wechselstrom über einen „normalen“ Typ 2-Stecker.
Vorteile der Sono Wallbox
Während die meisten BiDi-Wallboxen mit Gleichstrom (DC) laden, funktioniert der Ladevorgang bei der Sono mit gewöhnlichem Wechselstrom (AC). Dies ist möglich, da im OnBoard-Charger (OBC) des Sion bereits ein DC/AC-Wandler integriert ist. Das bedeutet: der in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Gleichstrom wird bei der Entnahme direkt im Fahrzeug in Wechselstrom umgewandelt. So kann der Strom ohne weitere Umwege im Gebäude verwendet (V2H) oder ins öffentliche Netz eingespeist werden (V2G). Da der Wandler in der Ladestation wegfällt, zählt die Sono Wallbox wahrscheinlich zu den günstigsten bidirektionalen Wallboxen am Markt. Die Wallbox ist übrigens mit jedem Fahrzeugen mit Typ 2-Stecker kompatibel und lädt dieses „ganz normal“ unidirektional, falls es sich um ein nicht-bidirektionales Fahrzeug handelt.
Ein weiterer Vorteil: durch das Solardach des Sion wird das Fahrzeug sogar zum eigenen (mobilen) Kraftwerk, selbst wenn keine hauseigene PV-Anlage vorhanden ist. Tagsüber wird die Fahrzeugbatterie des Sion durch die Solarzellen am Autodach geladen, Abends kann der selbst erzeugte Strom im Haus genutzt werden. Dank mehrerer Schnittstellen, kann eine reibungslose Kommunikation zwischen Sono-Wallbox und dem Home Energy Management System (HEMS) sichergestellt werden.
Technische Spezifikation
Ladetechnik | Wechselstrom (AC) |
Anschluss / Stecker | Typ 2 |
Kabellänge | 4,5 m |
Ladeleistung | 11 kW (laden und entladen) |
Bidirektionale Lademöglichkeiten | V2G, V2H |
Abmessungen | 400 x 300 x 200 mm (H x B X T) |
Gewicht | ca. 5 kg |
Konnektivität | Ethernet (LAN), WiFi (WLAN) |
Protokolle | Modbus, OCPP, EEBUS |
Charging Protokolle | ISO-15118(-20), IEC 61851 |
RCD | IΔn DC ≥ 6 mA |
Einsatzbereich | Innenbereich und Außenbereich |
IP Schutzart | IP54 |
Sono Wallbox – Preise und Kaufmöglichkeiten
Sono hat bereits erste Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der Wallbox veröffentlicht. Da die Übertragung per Wechselstrom (AC) erfolgt, wird der Preis der Sono deutlich unter dem Preis normaler DC-Ladestationen liegen. Sono rechnet damit, dass die Kosten für die Wallbox bei einem niedrigen vierstelligen Betrag liegen werden. Sobald die Sono Wallbox verfügbar ist, werden wir alle Informationen zu den Kosten und Kauf- bzw. Bestellmöglichkeiten veröffentlichen. In der Zwischenzeit besteht bereits die Möglichkeit, über die Website des Herstellers Kontakt aufzunehmen.
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Mein Hyundai Ioniq 5 ist mit V2L (230V AC, 3.6 kW max) ausgerüstet. Zusätzlich habe ich eine 5-kW PV-Anlage geplant.
1. Würde die Sono Wallbox auch für den Ioniq 5 im V2L-Mode funktionieren?
2. Gibt es Empfehlungen ihrerseits für den Wechselrichter bzw. den Hausakku (5 kWh geplant) in Kombination mit der Wallbox?
Danke für eine Rückmeldung
Richard Leiner
Die Wallbox war speziell für den Sion konzipiert, der nun nicht kommen wird – das Projekt wurde eingestellt. Somit wird wohl auch die Wallbox nie kommen, die mit dem Ioniq wohl nicht funktionieren würde …
https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-commits-to-focus-exclusively-on-solar-tech-company-and-has-terminated-the-sion-program/
Bin an Der Wallbox interesiert
Habe Nissan Leaf
Photovoltaic 18,2Kwp
Inverter: Kostal
Habe eben Nissan Leaf,
gibt es die Wallbox, eventuell, obwohl der Sion leider nicht kommen konnte?