Erste Möglichkeit für bidirektionales Laden
Der Experte für E-Ladelösungen The Mobility House und die Mobilitätsmarke Mobilize von Renault ermöglichen es jetzt erstmals Privathaushalten ihr E-Auto bidirektionale zu laden. Zur Verfügung stehen wird das Angebot ab 2024 mit dem Marktstart des Renault 5.
Diese vier Bausteine machen bidirektionales Laden möglich
Das V2G-Angebot setzt sich grob gesagt aus vier Komponenten zusammen:
- E-Auto mit bidirektionaler Lademöglichkeit (Renault 5)
- Wallbox mit bidirektionaler Lademöglichkeit (Mobilize Powerbox)
- Energievertrag (Mobilize)
- Mobile App für die Steuerung (The Mobility House)
Laden, Entladen, Geld sparen und verdienen
Das gemeinsame V2G-Angebot macht E-Autos zu mobilen Energiespeichern. Tagsüber kann erneuerbare und günstige Energie aus Wind und Sonne im Fahrzeugakku gespeichert werden und zu einem späteren Zeitpunkt kann diese bedarfsgerecht wieder abgegeben werden. Durch die Vermarktung des zwischengespeicherten Stroms kann sogar Geld verdient werden. Dafür sorgt das intelligente Managementsystem, das Strom dann wieder verkauft, wenn am meisten dafür am Strommarkt geboten wird. Sorge, dass die Fahrzeugbatterie dabei leer wird, besteht nicht. Der Fahrzeughalter bestimmt selbst, welche Teil-Kapazität der Batterie für die Einspeisung verwendet bzw. reserviert werden soll. Die Logik hinter dem System stellt The Mobility House mit den bewährten Lösungen EV Aggregation Platform und dem EV Flexibility Trading bereit.