Wallbox Chargers Quasar 2 (12,8 kW)

Die perfekte BiDi-Wallbox für Private und Unternehmen

Die Quasar 2 von Wallbox Chargers ist eine bidirektional ladende DC-Ladestation und stellt die CCS-Version des Schwesternmodells Quasar 1 dar, das mit einem CHAdeMO-Stecker ausgestattet ist. Die Quasar 2 hingegen ist mit einem CCS-Stecker („Combo 2“) ausgestattet und verfügt über eine Ladeleistung von 12,8 kW und zahlreiche Sicherheits- und Kommunikationsfeatures. Zu den Anwendungsbereichen der Quasar 2 zählen sowohl private Haushalte als auch Unternehmen und Betreiber von Garagen und Stellplätzen.

Vorteile der Quasar 2 Wallbox

Mit der bidirektionalen Ladestation kann z. B. die Fahrzeugbatterie während Niedertarifzeiten geladen und der Strom zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückeingespeist bzw. innerhalb des Gebäudenetzes bezogen werden (V2G, V2H). Außerdem: während eines Black Outs (Stromausfalls) kann je nach Kapazität der Fahrzeugbatterie ein Einfamilienhaus mehrere Tage mit selbst gespeichertem Strom versorgt werden. Kommt es zu einem Stromausfall, sorgt der Blackout-Modus dafür, dass die Energieversorgung des Gebäudes automatisch auf die Fahrzeugbatterie geschaltet wird. Mit der Quasar erspart man sich also unter Umständen sogar ein Notstromaggregat. Die Quasar 2 macht aus dem E-Auto also nicht nur einen praktischen Stromspeicher, der eine hohe Versorgungssicherheit und mehr Autarkie ermöglicht, sondern die Stromnutzung in Haushalten und Unternehmen flexibler und kostengünstiger macht.

Lademodi und smarte Features der Quasar 2

Die Quasar 2 überzeugt nicht nur durch die smarte App, mit der Sie Echtzeitdaten zum Ladevorgang Ihres E-Autos immer im Blick haben, sondern auch durch die Möglichkeit mit einem Klick Zeitpläne für das Aufladen und die Rückeinspeisung ins Haus festzulegen. Zusätzlich stehen drei Lademodi zur Verfügung: Grid/Solar-to-Vehicle, Vehicle-to-Home (V2G) und Vehicle-to-Grid (V2G).

Unterschied zwischen Quasar 1 und 2

Die beiden Modelle unterscheiden sich vorrangig in ihrem Steckeranschluss und ihrer Ladeleistung. Die Quasar Eins ist mit einem CHAdeMO-Kabel ausgestattet und lädt mit bis zu 7,4 kW. Die Quasar Zwei ist mit einem CCS2-Kabel („Combo 2“) ausgestattet und lädt mit bis zu 11 kW. Außerdem wird die Quasar 2 voraussichtlich frühestens Mitte 2023 zu kaufen sein, während die Quasar 1 bereits jetzt bei einigen wenigen Online-Shops verfügbar ist.

Technische Spezifikation

LadetechnikGleichstrom (DC)
Anschluss / SteckerCCS („Combo 2“)
Ladeleistung12,8 kW
Abmessungen747 x 368 x 135 mm (H X B X T)
Kabellänge5 Meter
SchutzartIP54/IK10
RFIDJa
KonnektivitätWLAN / Wi-Fi, Ethernet / LAN, 4G
BenutzerschnittstelleWallbox App
Ladefreigabe / AutorisierungWallbox App, RFID

Wallbox Quasar 2 – Preise und Kaufmöglichkeiten

Das Schwesternmodell Quasar 1 ist ab ca. 4.500 € bei ausgewählten Online-Shops erhältlich. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich auch der Preis für die Quasar 2 in diesem Rahmen einpendeln wird. Derzeit werden vom Hersteller für die Quasar 2 nur Anfragen entgegengenommen, Vorbestellungen sind noch nicht möglich. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert – sobald es möglich ist, die Quasar 2 vorzubestellen bzw. zu kaufen, wird dieser Artikel entsprechend ergänzt.

Den Marktstart nicht versäumen? Jetzt zum Verfügbarkeitsalarm für die Quasar 2 anmelden und umgehend informiert werden, sobald die Ladestation erhältlich ist.

Gallerie Wallbox Quasar 2

Produktfotos der Quasar 2.

Wallbox-Alert

Du möchtest sofort informiert werden, sobald die bidirektionale Wallbox verfügbar ist? Melde dich jetzt zu unserem Verfügbarkeitsalarm an.

Alert aktivieren

17 Kommentare zu “Wallbox Chargers Quasar 2 (12,8 kW)

  1. Walter Muther sagt:

    Guten Tag
    Ich besitze auf meinem Einfamilienhaus eine PV-Anlage. In der Garage steht ein Nissan Leaf, den ich mit der Wallbox Alfen lade.
    Nun möchte ich die Autobatterie nutzen, um den Strom nachts für den Haushalt zu verwenden. Gleichzeitig möchte ich die PV-Anlage auch bei Stromausfall des Stromlieferanten nutzen können.

  2. Raimund Dünser sagt:

    Guten Tag,
    bei mir ist der selbe Sachverhalt wie bei Walter Muther gegeben, mit dem Unterschied, dass ich eine Wallbox von go-e verwende. Möchte gerne wissen ob es in naher Zukunft möglich ist, den Leaf als Stromspeicher zu verwenden?

  3. Pingback: Wallbox Chargers Quasar 1 (7,4 kW | 32 A) - Bidirektionale Wallboxen

  4. jogi54 sagt:

    @Raimund Dünser,
    das sollte mit der Quasar 1 heute schon gehen – der Leaf hat doch nen CHAdeMO Anschluss.

  5. Pingback: Bidirektionale Ladestationen von Wallbox Chargers - Bidirektionale Wallboxen

  6. Gerhard WIND sagt:

    Hallo. Ich hätte eine Frage. Ich habe eine PV Anlage und will eigentlich nur wissen, was bei den Angaben die Ladeleistung bedeutet – 11,5 KW ist klar, aber 48 Ampere?. Mein Haus ist mit 16 Ampere abgesichert. Geht das?

    • Matthias sagt:

      Sie müssten schon angeben in welchem Zusammenhang von 48 A die Rede ist. Die 11 kW Leistung, die übliche Wallboxen durchleiten, laufen über drei Außenleiter/Phasen, jeweils 16A, bei 230V ergibt das jeweils 3680 Watt. Dreiphasig dann 11040 Watt, insgesamt könnte man dabei auch von 48A sprechen, das ist aber in Europa unüblich (in den USA dagegen schon). Wenn in einer Stadt auf drei Fahrbahnen nebeneinander jeweils 50 km/h gefahren wird sagt man ja auch nicht dass der Verkehr mit 150 Sachen fließt.

    • Peter sagt:

      Hallo Gerhard, hier muß man zwischen Wechselstrom- und Gleichstrombereich unterscheiden. Die meisten Häuser sind im Wechselstrombereich am Hauptanschluss mit 64 A abgesichert, die Einzelleitungen oft mit 16 Ampere.
      Die Ladeleistung im Gleichstrombereich ist von der Stromstärke höher, da Watt gleich Volt mal Ampere ist, bzw. Ampere ist gleich Watt geteilt durch Volt.
      11 kw gehen ohnehin nur im Kraftstrombereich, also 3 Phasenstrom.
      Wenn es keine Mietwohnung mit nur Einphasenverteilung ist geht das.

  7. Klaus Weber sagt:

    Bei v2h aus einem auschliesslich solar betriebenen EV sieht das wie folgt aus:

    Der Mindeststrom, sowohl beim Laden wie beim Entladen, wurde auf 6 A festgelegt. dies sind bei 240 V also 1,44 kW.
    Die durchschnittliche Netzlast eines ( privaten ) Abnehmers liegt bei 500 W +- 15 %
    ( Standart-Lastprofil-Anwendung H0 ), also max bei etwa 600 W entsprechend 2,5 A.
    Die EVUs fordern in den Messkonzepten für Stromspeicher ( nach VDE-Vorlage Exx )
    eine Nulleinspeisung, i.d.R. garantiert durch einen Fluwi ( Flusswächter ) mit Abschaltung.
    Ergo: Die Vernichtung von 840 W .
    Um also in den Nächten max. 600 W ( falls der Durchschnittswert auch der Nachtverbrauch wäre …) kompensieren zu können, müsste also mindestens das 1,4 – fache an Solarenergie irgendwie vernichtet werden, um den Bedingungen der div. Verbände zu genügen.
    —so geht Energiewende! in meinen Augen ist bei üblichen Anwendungsfällen v2h tot!

    • Ch. Berker sagt:

      Wenn einerseits Nulleinspeisung gefordert wird, wie kann dann der Entladestrom minimal 6 A sein? Der Wechselrichter in der Ladestation muss sich – genau wie ein Hybridwechselrichter einer PV-Anlage – durch den Leistungsmesser am Hausanschlusspunkt steuern lassen. Er ist somit Bestandteil eines Regelkreises und muss daher auch im Falle, dass im Haus (so gut wie) nichts verbraucht wird die Leistung entsprechend verringern.
      Dann die Frage, worauf sich die Stromstärke bezieht? Ist das Gerät 3-Phasig angeschlossen und der Strom in einer Phase gemeint? Oder der Strom auf der Gleichstromseite?
      Weiters: Wo sollten die genannten 840 W „vernichtet“ werden?

    • Benjamin Kretschmer sagt:

      Es handelt sich hierbei um eine High Level Kommunikation auf DC Seite des Fahrzeugs. Da gibt es lediglich, wenn überhaupt, Grenzen die durch den Fahrzeughersteller festgesetzt sind. 6A ist bei der unidirektionalen Pwm Kommunikation festgelegt die ohnehin nicht V2G fähig ist.

  8. mete111 sagt:

    @Hr. Weber:
    Die 600W Grundlast galten noch als die Haushalte nicht mit WP geheizt haben. Ich bin sehr sicher, dass viele Eigenheimbesitzer mit der Mindestabnahme von 1,44kW kein Problem haben werden.

    • MLR sagt:

      Da schließe ich mich an … mein Gesamtkonzept beinhaltet
      eine LWWP, PV, Heimspeicher, eAuto mit V2H/V2G… das passt dann alles gut zusammen. Speziell da ich im Altbau eine WP habe. Die braucht auch etwas mehr Saft als im Neubau

  9. dog sagt:

    Um der Vernichtung entgegen zu wirken bräuchte man ja nur einen sehr kleinen Heimspeicher – sagen wir mal einfach 2 kW. (oder entsprechend einen alten / gebrauchten mit 30-50% SoH)

    – der Versorgt das Haus für 3h mit 600 Watt.
    – Dann übernimmt das Auto, versorgt das Haus mit 600 Watt und lädt den heimspeicher mit dem „Rest“ zur Mindest-Leistung von 1.4 kW.
    – Nach 2h übernimmt wieder der Heimspeicher.

    Das gibt zwar ein paar Verluste, aber sollte nich so wild sein.

  10. Pingback: KfW 442 – Liste förderfähiger bidirektionaler Ladestationen (V2H/V2G) - Bidirektionale Wallboxen

  11. Rolf Schmidli sagt:

    Guten Tag
    ist beim Quasar 2 das Modbus TCP Register verfügbar, damit ein bestehendes Energiemanagement verwendet werden kann.

    Welche Fahrzeuge lassen sich über den CCS entladen ?
    geht das beim Smart #1

    merci für eine Info, bin sehr interessiert

  12. Rolf Schmidli sagt:

    Guten Tag
    ist beim Quasar 2 das Modbus TCP Register verfügbar, damit ein bestehendes Energiemanagement verwendet werden kann.

    Welche Fahrzeuge lassen sich über den CCS entladen ?
    geht das beim Smart #1

    merci für eine Info, bin sehr interessiert
    Gruss Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.